Der gescheite Joggel

Kategorie: Novelle

Es wird erzählt, dass damals in einem Dorf ein reicher Grundbesitzer lebte, der mehrere Pächter hatte. Einer der fleissigsten hatte seit vier Jahren seinem Herrn keinen Zins mehr zahlen können, weil er Vater von sieben Kindern war. Dieser Mann beteuerte jedes Jahr dem Meister dasselbe: «Habt Geduld, Herr Meister, jetzt kann ich die Schulden nicht zahlen; doch wenn mein Joggel so gross sein wird, dass er mir helfen kann, dann will ich Zins und Zinseszins einlösen.»

Verwundert über die Zuversicht seines Pächters, wollte der Meister eines Tages wissen, was es mit Joggel auf sich habe. So machte er dann einen unangemeldeten Besuch im Haus seines Pächters. Er fand jedoch Joggel allein zu Hause, der sass neben der Herdplatte in der Küche. Da stellte der Meister ihm die Frage: «Was machst du hier, mutterseelenallein?» - «Ich vergnüge mich damit, ihnen zuzuschauen, wie sie auf und ab tanzen», antwortete der Bub.

«Hm!», dachte der Meister, «er ist allein daheim und will dann andere sehen, die auf und ab tanzen; das passt zu Joggel.»

Wo ist denn eigentlich dein Vater?», fragte der Meister.

«Der ist weggegangen, um gleichzeitig zu schaden und zu nützen», antwortete der Bub.

«Hm!», dachte der Meister, «auch diese Antwort passt zu Joggel, kann doch keiner gleichzeitig schaden und nützen.»

«So sag mir dann, wo deine Mutter ist?» fragte der Meister.

«Ach, lieber Herr», antwortete der Bub, «sie bäckt heute das gegessene Brot.»

«Hm! Wieder eine schöne Antwort», dachte der Meister, «das Brot essen, bevor man es gebacken hat, so etwas kann nur Joggel antworten.»

Trotzdem fragte der Meister weiter: «Sag mir nun, wo ist deine Jungfer Tante, die bei euch gewohnt hat?»

«Ach, diese Verrückte ist in der Kammer oben», antwortete der Bub, «und weint über die Freude des vergangenen Jahres.»

«Bravo Joggel, dies sind vier schöne Rätsel; wenn du sie mir auch richtig lösen kannst, so will ich dich belohnen», versprach der Meister.

«Ja», erwiderte der Bub; «ich tu das gern, um meinem Vater, der Euer Schuldner ist, zu helfen.» Rasch nahm er den Deckel von seinem Kochtopf, worin Bohnen kochten, und sagte: «Seht hier, wie die Bohnen auf und ab tanzen - im Kochtopf.»

«Bravo Joggel», meinte der Meister lachend zu ihm,«da hast du vollkommen Recht. Sag mir jetzt, wie dein Vater gleichzeitig schaden und nützen kann.»

«Ja», antwortete der Bub, «der ist heute unsere Wiesen wässern gegangen - er stiehlt ein wenig vom Wasser des Nachbarn, dem schadet er, und uns nützt er.»

«Bravo Joggel!» sprach der Meister, «auch wenn dies nicht ganz recht ist, so hast du trotzdem vollkommen Recht. Dann sag mir jetzt, wie heute deine Mutter schon gegessenes Brot backen kann.»

«Ach, das ist leicht zu erklären, Herr Meister. Letzte Woche hatten wir kein Brot mehr im Haus und mussten dieses vom Nachbarn ausleihen; und heute bäckt die Mutter das Brot, um es zurückzugeben.»

«Bravo, Joggel, auch diese Lösung gefällt mir. Nun sag mir noch die letzte, warum deine Tante über die Freude des vergangenen Jahres weint.»

«Ach, lieber Herr Meister! Die hat letztes Jahr geheiratet; dabei freute sie sich auf ihrer Hochzeit, heute weint sie während der Geburtswehen.»

«Jetzt», sprach der Meister, «bin ich vollkommen zufrieden; und damit du weiterhin deinen Verstand schulen kannst, sag deinem Vater, der Meister sei heute hier auf Besuch gewesen und sein Joggel habe mit seinen schönen Rätseln alle Zinsen der vier Jahre mit Zinseszins bezahlt; und er sei dann vollkommen zufrieden nach Hause gegangen.»

(Unterengadin)

Quelle: Die drei Hunde, Rätoromanische Märchen aus dem Engadin, Oberhalbstein und Schams. Caspar Decurtins/Ursula Brunold-Bigler/Kuno Widmer, Desertina Verlag, Chur 2020. © Ursula Brunold-Bigler.