Der gescheite Hirtenbub

Kategorie: Novelle

Es war einmal ein Hirt, der war wegen seiner gescheiten Antworten, die er auf jede Frage gab, weit herum berühmt. Auch der König hatte davon gehört, konnte es aber nicht glauben und liess den Buben zu sich kommen. Da sagte der König zu ihm: « Wenn du mir auf drei Fragen, die ich stelle, antworten kannst, so will ich dich wie mein eigenes Kind halten.» - «Was sind also die drei Fragen?» - «Die erste ist: Wie viele Wassertropfen sind im Meer?» Der Hirt antwortete: «Herr König, lasst alle Flüsse auf der Erde versiegen, so will ich Euch sagen, wie viele Tropfen im Meer sind.» Der König stellte die nächste Frage: «Wie viele Sterne stehen am Himmel?» Der Hirt antwortet: «Gebt mir einen grossen Bogen weisses Papier.» Er nahm das Papier und machte darauf lauter kleine Punkte, dass man sie kaum zählen konnte und einem die Tränen kamen, wenn man sie anschaute. Der Bub sagte: «Am Himmel sind gerade so viele Sterne wie hier Punkte.» Doch niemand konnte sie zählen. Der König fragte als drittes: «Wie viele Sekunden hat die Ewigkeit?» Der Bub antwortete: «In einem Land steht ein Berg aus Stahl. Der ist eine Stunde lang, eine Stunde breit und eine Stunde hoch. Da fliegt jedes Jahrhundert ein Vogel hin und wetzt den Schnabel daran, und wenn der Berg abgewetzt ist, so ist das eine Sekunde der Ewigkeit.» Der König erwiderte: «Du hast auf die drei Fragen wie ein rechter Mann geantwortet», und er hielt den Hirtenbuben wie sein eigenes Kind.

(Oberhalbstein)

Quelle: Die drei Hunde, Rätoromanische Märchen aus dem Engadin, Oberhalbstein und Schams. Caspar Decurtins/Ursula Brunold-Bigler/Kuno Widmer, Desertina Verlag, Chur 2020. © Ursula Brunold-Bigler.