Zwei unzertrennliche Freunde

Das erzählte der Vater. Da waren einmal zwei furchtbar treue Freunde, die einander ganz gut verstanden. Da starb der eine, und er konnte sich dem Lebenden offenbaren. So vernahm der Lebende, dass sein Freund verlorengegangen und verdammt sei.

Er trat darum mit dem Teufel in Verbindung, um seinen Freund zu retten. Der Teufel versprach, er wolle ihm neun Vögel auf eine Latte stellen, alle seien genau gleich. Darunter sei auch sein Freund. Wenn er auf den richtigen zeige, ihn erkenne und sage: «Der ist es!» komme sein Freund in den Himmel. Wenn nicht, bleibe sein Freund in der Hölle, und ihn nehme er dann auch noch grad hinzu. Der Lebende hatte eine solche Liebe und Zuneigung zum Verstorbenen, dass er die Wette einging. Er wollte das Experiment wagen.

So stellte der Teufel auf einer Latte neun schneeweisse Tauben auf. Der Mann durfte dreimal daran vorbeiziehen und die Tauben betrachten. Das tat er. Schon zweimal ging er vorüber und sah nichts. Als er das dritte Mal sie ansah, bemerkte er, wie der zweitletzten eine Träne herabrollte. Er sagte. «Diese ist es!» und so konnte er den Freund retten.

BELLWALD

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch