Der irreleitende Bozen

Bei dichtem Nebel verirrte sich einst auf dem Ochsenfeld ein Mann. Lange konnte er sich nicht zurechtfinden. Endlich sah er im Nebel einen Mann, der zwei Kühe vor sich hertrieb. In der Hoffnung, dass dieser Mann den rechten Weg wisse, folgte er ihm und suchte ihn einzuholen. Doch dies war unmöglich. Der Kuhtreiber war immer eine Strecke vor ihm her, gerade nahe genug, dass er ihn durch den Nebel hindurch nicht aus dem Auge verlor. Da glaubte sich unser Mann gehänselt und kehrte um.

Da plötzlich hoben sich die Schleier des Nebels, und er sah, dass er vor einem entsetzlichen Abgrunde stand. Noch zwei Schritte hätte er tun müssen, und er wäre in den schauerlichen Abgrund gestürzt und da zerschellt.

Den Mann mit den zwei Kühen konnte er aber nirgends mehr sehen.

BINN

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch