Bärenfaller

Oberhalb Wasen ist ein Felsrücken, die Bärenfalle genannt. Hinter diesem Rücken liegt eine Alpe gleichen Namens. Hier wohnte einst ein riesenstarker Brigerberger. Als er einst seine Herde auf dem Bergesrücken weidete, wackelte ihm ein grimmiger Bär entgegen. Im Augenblicke, da dieser ihn mit seinen Tatzen zu Boden schlagen wollte, umfing er die Bestie mit den Worten: «Oho, Schurke! Willst du von Arm, ich will auch von Arm.» Seine beiden Riesenarme um ihn schlingend, hielt er den Bären so fest, dass dieser mit Rachen und Tatzen nur noch die Luft zu beissen und zu peitschen vermochte. Indem sie so miteinander rangen, stürzten beide gemeinsam in den Abgrund, wo der schwerere, der Bär, zuerst auffiel und zerplatzte. Der Ort hiess seither die Bärenfalle und die Familie erhielt den Namen Bärenfaller.

TERMEN

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch