Der reiche Mann

Es soll einen bekannten und reichen Visper gegeben haben, dem fast ganz Eyholz gehörte. Er besorgte der Burgerschaft die Rechnungen und die Kontrolle der Verwaltung. Von ihm erzählten sie schlimme Sachen.

Einst hatten Eyholzer von ihm Geld entlehnt. Der Visper habe es gerne gegeben, aber mit dem Vermerk, sie müssten es an einem bestimmten Tage zurückzahlen. An diesem Verfalltag versteckte sich aber der Gläubiger und war den ganzen Tag nicht aufzufinden. So konnten die guten Leute das Geld nicht zurückzahlen, und der Visper erhielt so um wenig Geld die schönsten Matten von Eyholz.

Als er aber gestorben war, fand man stets eine schwarze Hand auf seinem Grab, die sich nicht zudecken liess. Die Verwandten fragten den Pfarrer um Rat, was da zu tun sei. Man solle ihn in der Nacht ausgraben und unterhalb des Kirchhofs auf eigenem Boden beisetzen, riet der Kirchherr. Das wurde dann ausgeführt. Diejenigen, die dabei halfen, waren Eyholzer. Ich kannte sie noch alle. Ob die Geschichte wirklich ganz wahr ist, weiss ich nicht, aber sie wurde häufig so erzählt.

EYHOLZ

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch