Die drei Tellen und der Riese im Dominiloch

Nach einer Obwaldner Sage sollen im Dominiloch am Pilatus die drei Tellen ihren Schlaf halten. - Von anderer Seite wird erzählt, es habe einst in der guten, einträchtigen und starken Zeit des Schweizervolks ein Riese in dieser Höhle gewohnt, ein treuer Wächter über Land und Leute. Einmal, als er schlief, standen Schweizer wider Schweizer auf und als er, aufwachend, sie in blutigem Handgemenge fand, erstarrte sein Leib vor Entsetzen und versteinerte. Wenn einst der rechte Brudersinn wiederkehrt, wacht auch der Riese zu neuem Leben auf.

„Es wallt hoch ob dem Schweizerland

Ein stiller Riesengeist:

Sein Aug' zu dem emporgewandt,

Der Sonnen kreisen heisst."

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.