Frau Selten

a) Wir führen die Reihe der Holden fort. Wer unsere Deutung von Frau Zälte als Göttin Sälde noch bezweifeln sollte, dem sei jetzt Frau Selten vorgestellt, mit der wir seitdem bekannt geworden und welche den alten Namen noch rein erhalten hat. Von ihr wusste das Volk um Altdorf im Kanton Uri verschiedenes zu erzählen. Wie so manches ist auch dies vergessen und es konnte uns vorläufig weiter nichts mitgeteilt werden, als dass sie des nachts durch die Kreuzgassen gewandelt sei. Genug, man hat in Uri die Göttin des Glückes in gutem Andenken behalten.

b) Zu Escholzmatt im Entlebuch heisst ein bisweilen vertrockenender Bach Seltenbach und man deutet den Namen auf das seltene Fliessen. Mag sein. Aber sonderbar ist, dass gerade durch den Seltenbach hinauf der Türst jagte und von dort herab für die Umgegend die kleinen Kinder kamen.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.