Eine Art Schneidergret in Meggen

Am See bei Meggen heisst ein Gütchen „die Ewigkeit". Hier wohnte einst eine Hexe, die alles wohl verstand, was in ihr Gewerbe einschlug, Wettermachen und solches. Leuten, die sie beleidigten, hat sie aus Rache einmal einen Ochsen quer so in den Baren gelegt, dass man nur mit vieler Mühe das Tier ledigen konnte. War Mittag schon da und sollte die Suppe bald auf dem Tisch sein, da reichte sie sich den Schnittlauch nicht im Gärtchen, nein, drüben über dem Gotthardt, in Mailand. Oft ging man ihr zu Leib, um sie zu fangen, aber umsonst war alle List und Kraft, sobald das Weib Erde, „Herd" gewinnen mochte. Endlich kamen sie auch auf folgende List. Man passte ihr zu Luzern auf der Hofbrücke und fasste sie ab.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.