Der Apparat

a) Hans Blattmann von Ägeri, der um 1597 wegen Zauberei sich in Luzern verantworten musste, hatte unter seinem Apparat folgende Gegenstände: Feuerspiegel, Schlüssel, Krampfring, silbernes Zeichen, gesegnete Wachskerzchen, Marsamen, ein Segenbüchlein und endlich „Jungfrauenperment" (Pergament), welches nichts anderes war als Pergament von einem Lämmchen, gut für Hauen und Stechen. Zu einer Salbe für ein böses Bein nahm er: Rindermark, Wildkatzen- und Dachsenschmalz, sowie gesegnetes Wachs.

b) Aus dem Inventar eines Scharlatans vom Jahre 1602: Finger von einem Erhängten. Rute, womit einer ausgestrichen worden. Sollte verbrannt und die Asche einem Kinde wider das Bettpissen eingegeben werden. Zange zum Zahnausziehen.

Gebeine, Knochen von Menschen. Pulverisiert zu gebrauchen für solche, die nicht wohl bei ihrem Verstand sind. Eisenring aus einer Kette vom Hochgericht; sollte zu Krampfringen verwendet werden.

Fuchszunge, gut für das Grien und andere Schäden. Planetensalben und andere. Für offene Schäden.Zeichen und seltsame Charaktere. Seile vom Hochgericht. Gut, wenn einem Fuhrmann die Rosse nicht ziehen wollen.

Die Frau dieses Mannes trank Blut von einem Hingerichteten wider ein Übel.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.