Der Feierabend

Dort, wo heute zu beiden Seiten des Wilerbachs Steingeröll und nur spärliche Weideplätze sind, dehnten sich einst fruchtbare Matten aus. Diese gehörten zwei Schwestern.

Sie hatten die fromme Gewohnheit, am Samstagabend, wenn es Feierabend läutete, die Arbeit auf dem Felde einzustellen, um sich würdig auf die Feier des Sonntags vorzubereiten. Sie nahmen es mit dieser ehrwürdigen Sitte sehr streng. War zum Beispiel eine Bürde Heu geladen, aber noch nicht zusammengebunden, und es läutete, dann befahlen sie, das Seil unter der Bürde wegzuziehen und diese selbst auf der Wiese zu lassen.

Da kam ihrem Knechte einmal die Versuchung, den frommen Gebrauch ausser acht zu lassen. Er band drei Wische, die er schon auf dem Seile hatte, zu einer Bürde zusammen und trug sie heim. Am folgenden Morgen fanden die Schwestern ihre schönen Matten gänzlich verwüstet, mit Schutt und Steingeröll bedeckt.

LÖTSCHEN

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch