Dank der armen Seelen

Bei Oberhäusern auf dem Eischollberg steht am Wege ein Kreuz, das an folgende Begebenheit erinnert:

Einmal ging der Egertenpeter ganz früh diesen Weg, um das Vieh zu verpflegen. Da begegnete ihm ein guter Bekannter der’s sehr eilig hatte. «He, Melcher, wohin so rasch in aller Herrgottsfrühe?» so redete er ihn an. «Nach Agarn, da ist ein armes Ehepaar, das sehr viel für die armen Seelen betet; dem sind beide Kühe an einer Kette!» So antwortete der Melcher, und fort war er. Nachdenklich ob der erhaltenen Antwort ging der Egertenpeter seines Weges. Gross war aber nachher seine Verwunderung, als er vernahm, sein Freund Melcher sei zur selben Stunde friedlich im Bett gestorben.

EISCHOLL

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch