Der ewige Jude in Getwing

Getwing ist ein kleines Dörfchen bei Gampel. Bei einer alten Frau in Getwing kehrte vor vielen Jahren der ewige Jude ein und bat um eine Herberge. Er müsse aber eine eigene Stube haben, er sei der ewige Jude, und er erzählte ihr folgendes: «Ich war Schuster in Jerusalem, und meine Werkstätte ging auf die offene Strasse hinaus. Als sie den Christus zur Richtstätte führten, kamen sie bei mir vorbei, und nun wollte Christus sein Kreuz an meine Werkstatt lehnen und ruhen, worauf ich sagte: Geh weg, ich gestatte dir keine Ruhe! Da erwiderte er: "So sollst du auch nie Ruhe finden!" Von da an musste ich immer wandern Tag und Nacht, und jetzt bin ich hier, und das ist schon das zweite Mal. Das erste Mal hiess das Dörflein nicht Getwing, sondern Gutwein, und wenn ich. Das dritte Mal vorbeikommen werde, wird man mir den Ort nicht mehr zeigen können, wo Getwing einst war.»

BRATSCH

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch