Hundert Jahre nur ein Tag

Am Riederberg auf Gebiet von St. Niklaus lebte einst ein Mann hundert Jahre im gleichen Haus. Nach seinem Tode zog einst die Totenprozession an diesem Gebäude vorbei.

Ein erwachsenes Kind schaute eben zum Fenster hinaus, als die Toten vorbeikamen. Auf einmal schrie es auf:

«Ja währli, währli, da kommt bei meiner Treu der Grossvater!» Die andern Hausleute liefen auch ans Fenster und erkannten deutlich den Grossvater, der hundertjährig geworden war.

Wie nun der verstorbene Grossvater unter den Fenstern vorbeipassierte, drehte er den Kopf, zeigte auf das Haus und sprach mit lauter Stimme zu seinem Begleiter: «Da war ich auch einmal über Nacht!»

ST.NIKLAUS

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch