D Stapfe untschlaa! (Gampel)

Es hat immer geheissen, in Jeizinen in der Doppengasse ziehe der Gratzug vorüber. Eines Abends hatte ein Bürger, dessen Haus in der Gasse lag, spätabends noch einen Schlitten voll Holz geholt. Es war zu dunkel und zu spät zum Abladen, und deshalb liess er den beladenen Schlitten in der Gasse stehen und ging, da er müde war, ins Haus und legte sich ins Bett. Gegen Mitternacht hörte er draussen rufen: «Hans-Josi, tu den Schlitten fort, wir kommen!»

Da gab er zurück: «Ihr mögt wohl vorbei.» Dreimal wurde ihm gerufen, und dreimal gab er dieselbe Antwort.

Bald darauf hörte er die Prozession, die vorüberzog, das Beten und Murmeln der armen Seelen. Da kam ihn die Reue an, und er dachte, wenn er nur den Schlitten auf die Seite gestossen hätte, aber jetzt war es zu spät. Am Morgen wagte er sich kaum zum Hause hinaus. Als er unter die Türe trat, da war der Schlitten samt Holz in hundert und tausend Stücke zertreten, denn der Gratzug hatte seine Rechte am Weg haben wollen.

GAMPEL

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch