Die Wunderlilie aus dem Leichnam

Um 1430 hat sich in Hiltisrieden eine seltsame Geschichte begeben. Als das Fundament zum Kaplanenhaus gegraben wurde, kam in der Tiefe eine Lilie (Gilgenstock) zum Vorschein, der mitten aus dem Herzen eines daselbst ruhenden Leichnams empor sproß. Dieser Gilgenstock wurde noch 1592 in der Kirche dort von R. Cysat gesehen.

Meister Felix Hemmerlin hat um 1444 diese Tatsache auf den Ort übertragen, wo zwischen Sempach und Hiltisrieden Herzog Leopod fie. In selbem Jahre sei da, sagt er, eine Blume von ungemeiner Grösse und Schönheit, wie solche von Menschen noch nie sei gesehen worde, aufgeschossen.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.