Verschwundene Städte

Niemand weiss, wie lang es seitdem ist, dass auf dem Chilpel (Kilchberg) bei Schötz an der Luthern, dass bei Grosswangen und in Nebikon eine Stadt gewesen. Von der Kammer bei Buchs bis nach Zofingen war alles eine Stadt.

Luzern hat einst da gestanden, wo jetzt bei Meggen die „Altstadt" ist und hat bis Meggenhorn gereicht. Ebenso sei Sursee einst in der heutigen Altstadt bei Schenken gewesen.

Willisau sei in alter Zeit eine grosse Stadt gewesen. Sie reichte westlich bis an die Käppelimatt, wo jetzt an der Strasse das Käppeli steht. Von dort ging die Strasse nach Huttwil. Östlich erstreckte sie sich bis an die Rossgass bei Ostergau. Nördlich bis aufs Sankt Cyrillenfeld. Die Silbergass, der Buchwigger entlang, gehörte zur Stadt. Auf dem Sankt Cyrillenfeld stand ehedem eine Linde, dort wird eine grosse Schlacht mit fremden Monarchen vorfallen und die heilige Blutkirche drei Tage ein Rosstall sein.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.