Das milchessende Nachtvolk

Hans Sager wollte — vor 300 Jahren geschah es — in tiefer Nacht heim nach Willisau. Da stiess er unterwegs auf einen Haufen Leute, die ihn angesprochen, er soll mit ihnen kommen, Milch zu essen. Sie gingen in Lagenbülers Haus, wo alles niedergegangen war. Alsbald brachten die Wandelnden Milch herbei. Und wie die genossen war, sollte Hans weiter mit ihnen ziehen, was er abschlug. Da haben die selbigen Personen oder Leut ihm sein Bein ab gestossen.

Dem Älsenegger ob Menznau sei es gerade so ergangen mit den Leuten, so zu Nacht wandeln, erzählte der Sager 1576 selbst dem Untersuchungsrichter.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.