Das Täufernloch

Das Täufernloch ist eine nur kleine, angebaute Vertiefung oder ganz kleiner Tobel hinter dem Kühweg, südlich vom Holeeholzweg. Diese Vertiefung ist so gering, dass sie mit dem Pfluge durchfurcht werden kann. Ihr Name ist schon alt und soll von den Wiedertäufern, die damals in unserer Gemeinde und ihrer Umgebung häufig vorkamen, herrühren. Damals war diese Sekte ziemlich verhasst. Sie durften nicht in die Kirchen, durften auch ihre Toten nicht mehr auf den Gottesäckern bestatten. Ihre Gottesdienste verrichteten sie entweder in ihren Häusern, oder aber sie bauten kleine Bethäuser oder Kirchlein in etwelcher Entfernung von den Ortschaften. Von den hiesigen Bewohnern wird nun berichtet, oder behauptet, es habe im obgenannten Täufernloch seiner Zeit das Kirchlein der hiesigen Wiedertäufer gestanden.

Binningen

Quelle: P. Suter/E. Strübin, Baselbieter Sagen. Quellen und Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel, Band 14. Liestal 1976