Redende Totenschädel

Drei Pfeffinger Burschen schlossen eine Wette ab: Wer wagt es, um Mitternacht im Beinhäuschen einen Totenschädel zu holen? Einer der drei wollte es wagen. Der eine der zwei andern Freunde schlich sich dann heimlich davon und begab sich ins dunkle Beinhäuschen. Punkt zwölf Uhr mitternachts trat der Mutige in den Friedhof, während der dritte draussen wartete. Er öffnete die knarrende Türe des Beinhauses und trat in den unheimlichen Raum, tastete sich zu den Schädeln und packte kurz entschlossen einen davon. Doch da hörte er eine tiefe Stimme, kaum hörbar: «Dasch myne!» Er stellte den Schädel an seinen Platz zurück, wollte aber nicht fliehen und nahm einen zweiten. Und wiederum ertönte es noch unheimlicher als zuvor: Dasch myne!» Da stellte er blitzschnell auch diesen Schädel wieder hin und griff nach dem dritten. «Dasch myne!» Doch diesen Totenkopf liess er nicht mehr los und nahm ihn mit der Bemerkung: «Du Esel, du wirsch dänk wohl nit drei Schädel ha!»

Pfeffingen

Quelle: P. Suter/E. Strübin, Baselbieter Sagen. Quellen und Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel, Band 14. Liestal 1976