Das Poltern im Schloss Mammertshofen

Auch von anderen Burgen haben sich manche Sagen erhalten. So besassen die Schenken von Castel auf der Höhe zwischen Berg und Roggwil in der Zeit von 1440 bis 1645 das Schloss Mammertshofen. Einer dieser Gerichtsherren war den Seinen ein allzu strenger Herr, der die Bauern stark mit Zinsen, Abgaben und Fronwerk drückte. Dafür musste dieser Schenk von Castel aber viel leiden, denn nach der Sage erhob sich zur Nachtzeit in seinen Wohngemächern im Schloss ein arges Gepolter, wobei die Türen und Läden ständig auf- und zugeschlagen wurden, obwohl kein Wind wehte. Woher dieses Poltern kam, wusste niemand; doch hielt es der Junker nicht lange aus und er verliess das Schloss, um auf sein anderes nach Oberbüren zu ziehen, wo ihn jedoch das gleiche Gepolter plagte. Erst nach seinem Tod zog wieder Ruhe ein in beiden Schlössern.

Quelle: Ferdinand Bolt, Die Sagenwelt am Bodensee, Appenzeller Kalender 195

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch