Der Ring des Herrn Bettbur

Ein ähnliches Schicksal wie sein Schlossnachbar erfuhr der Junker der Burg Bettbur bei Hüttwilen, der seine Untertanen ständig schikanierte. In seinem herrischen Übermut warf er einst einen goldenen Ring in den See und brüstete sich damit, dass er diesen Ring so sicher nicht mehr erhalte, so wenig ihm jemand sein grosses Vermögen und seine Gewalt rauben könne. Nach einem Jahr brachte ihm ein Fischer einen Fisch, und als man diesen in der Küche zum Braten rüstete, da kam darin plötzlich der Ring wieder zum Vorschein. In derselben Nacht aber wurde die Burg von Gegnern des Junkers erstürmt, eingeäschert und der Burgherr getötet. Zur Strafe für ihre Sünden am Volke mussten die Herren von Bettbur in grässlichen Gestalten und bei schrecklichem Lärm lange Jahre jeden Abend beim Einnachten einen Weg zurücklegen, und erst mit dem Betzeitläuten verschwanden die Gestalten wieder.

Quelle: Ferdinand Bolt, Die Sagenwelt am Bodensee, Appenzeller Kalender 1956
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch