Der meineidige Richter

Die Netstaler vernehmen diese Geschichte vermutlich nicht gern, in Näfels aber spricht man offen aus, dass die Rosslöcher ob der Lachenalp eigentlich zu Näfels gehörten. Wenn sie dennoch in den Huben und Marchen des Nachbardorfes liegen, so fällt die Schuld allein und ganz auf jenen hinterlistigen, meineidigen Richter, der in altersgrauer Zeit den Grenzstreit entschied, weil ihn beide Tagwen angerufen hatten. Als er hoch zu Ross auf die Alp geritten kam, zogen die Näfelser Bauern den Hut, wie es Sitte und Brauch verlangten. Die Netstaler aber schmeichelten ihm gar ehrerbietig, «Herr Richter hinten und Herr Richter vorn».

Wie das Herrchen abgestiegen war und alles um ihn herumstand, stellte es sich vor die Mannen aus dem Unterland hin und sprach grinsend:
«So wahr ein Schöpfer über mir,
Auf Netstals Erde steh ich hier!»
Damit war der Schiedsspruch gefällt. Die Näfelser machten verdutzte Gesichter, die Netstaler hingegen lachten schadenfroh und liessen es an spöttischen Worten nicht fehlen. Sie wussten nur zu gut, dass der Richter vorher auf ihrer Allmeinde eine Handvoll Netstaler Erde in seine Schuhe geschüttet und unter dem Hut eine Schöpfkelle («Schöpfer») versteckt hielt.

Der meineidige Richter musste bald darauf von dieser Welt abtreten. Manchmal aber, in mondheiteren Nächten, reitet er als weisses Gespenst auf dem Schimmel zu den Rosslöchern hinauf, der falschen March entlang, und findet keine Ruhe vor Gott und den Menschen.

Quelle: K. Freuler, H. Thürer, Glarner Sagen, Glarus 1953
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch