Die Katze

Unweit des Dorfes Linthal ragt heute der graue Turm einer uralten Kirche aus dem Schutt der Runsen, die vom Kilchenstock herunterrieseln und -rutschen. Zu der Zeit, da noch ein Priester dort predigte, gingen eines Abends junge Burschen und Mädchen zur Maiandacht und kamen auf ihrem Weg auch an einem Mäuerchen vorbei. Darauf hockte ein weisses Kätzchen, das putzte sich und schleckte sich und war so hübsch und sauber, dass es aussah, als ob es den Sonntag kaum erwarten könnte.

«Abe Chatz!» rief einer der Burschen im Vorbeigehen und versuchte, das Tier zu verscheuchen. Doch hielt ihn sein Kamerad zurück: «Man soll doch dem Tierchen seine Freude lassen, und schliesslich tut es niemandem etwas zuleid. Wozu auch sollte ein so hübsches Zimuggerli in seiner Eitelkeit gestört werden?»

Als sie nach einer Stunde des Weges wieder zurückkamen, sass die Katze immer noch auf der Mauer und schaute mit funkelnden Augen zu den Burschen hinunter. «Vielleicht hat sie eine Abrede mit unserm Kater?» lachte einer, und sie gingen weiter, indes die Katze sich weiter putzte und schleckte, mit den Pfoten hinter die Ohren fuhr, und so ging das nun Abend für Abend bis der Maien vorbei war.

Bis einer am letzten Maienabend ihr noch einen Stein an die rechte Pfote wirft und sie mit jämmerlichem Geschrei davonhinken muss. Anderntags aber tuschelt man im Dorf, das schönste Meitli weit und breit habe seit dem Morgen seine rechte Hand verbunden, und wenn man es frage, was Wunders es denn angestellt habe, so werde es feuerzündelrot und finde keine rechte Ausrede.

Da hat man auf einmal gewusst, wer die hübsche Katz war, die jeden lauen Abend auf die jungen Burschen wartete und sich putzte und striegelte und ihnen mit funkelnden Augen nachschaute.

Quelle: K. Freuler, H. Thürer, Glarner Sagen, Glarus 1953
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch