Der zukünftige See in St. Niklaus

So wie es der Sagen viele gibt, welche von alten Bergstürzen erzählen, so leben im Munde des Volkes auch Weissagungen, die durch Abfallen und Niederstürzen hoher Berge grosse Seebildungen über schönen Fluren und auf bewohnten Dörfern in traurige Aussicht stellen. Ich führe hier nur eine Prophezeiung über das Nikolaital an.

Ein frommer Pater soll einst von Törbel aus, das Tal betrachtend, ausgerufen haben: «O armes Tal! Ein Bergsturz wird die Vispe so aufstauen, dass der Hahn auf dem Glockenturm in St. Niklaus Wasser trinken wird!» — Die Erfüllung dieser Prophezeiung wird kaum möglich geglaubt, auch wenn der schlüpfrige Kipferwald samt dem schönen Bergflecken Grächen ins Tal hinabrutschen sollte. — Das Erdbeben von 1855 hat zwar gezeigt, welchen Massstab der Bergrutsch annehmen könnte. Eine Erdsenkung von ungefähr anderthalb Schuh durchzieht den Wald ob Grächen und zeigt ringsum die Grenzen des sinkenden Bodens. — Der Schreiber dieses überschritt den Erdriss an mehreren Stellen, wünschte darum eben nicht, die grossartige Schlittenfahrt in die Kipfen hinab mitzumachen! Hoffentlich wird dieser etwas lose Bergkegel vor der neuen projektierten Fahrstrasse Respekt haben und der traurigen Prophezeiung des frommen Paters in Törbel noch lange spotten.

Quelle: M. Tscheinen, P. J. Ruppen, Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Sagenfreunden, Sitten 1872.
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch