Der Lusger Boze

Die Hochalpe Lusgen liegt am Aletschbort und gehört zur Belalpe. Von der Gräfin "z'en Tischen" und ihrem reichen Schatze erzählt die Sage. Auch ein Alpweib will einmal die reichgeschmückte Gräfin gesehen haben. Das Weib fürchtete sich aber sehr und floh entsetzt davon. Bis zum Lusgersee folgte ihr die Gräfin nach, wo sie verschwand.

Noch ein anderer Geist soll Menschen und Vieh oft beunruhigen in der Lusger-Alphütte des Pfarrers von Naters. In der Hütte poltert der Boze unheimlich herum und im Stalle will er eine leere Krippe haben. Sind alle Krippen voll Vieh, so muss gewiss, wenn's Ruhe geben soll, das eine oder das andere Stück heraus.

Ein zwölfjähriger Knabe will einmal den Geist gesehen haben. Er zeigt Menschengestalt, hat einen grossbeknopften Rock und einen aufgestülpten Hut. Das Gespenst sass hinter dem Tische und schien zu schreiben; der Hut war auf dem Stubenofen niedergelegt.

Quelle: M. Tscheinen, P. J. Ruppen, Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Sagenfreunden, Sitten 1872.
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch