Der fromme Sonderling

In Lötschen lebte vor Zeiten ein frommer braver Bauer. Der war aber auch Sonderling und machte nicht wie andere Leute. Er wohnte in Kühmatt, wo eine gnadenreiche Muttergotteskapelle steht. Im Winter kam er nie zur Kirche, sondern diente Gott nach seiner Art, indem er sagte, er habe die Messe, ohne dass er so weit gehe. Der Ortspfarrer wollte jedoch die Sache nicht so hingehen lassen, weil der Mann nie zu den Hl. Sakramenten kam, selbst an Ostern nicht. Er liess ihm also melden, er habe seine Pflicht wie die andern zu erfüllen. Nach mehrmaliger Aufforderung erschien er nun eines schönen Morgens in der Kirche und trat in die Sakristei zum Pfarrer und sprach: «Ich komme, weil Sie es so haben wollen; doch erlauben Sie mir, dass ich meinen Hut aufhänge. Da der Sonnenstrahl, der in den Staub hineinscheint, einen dunkeln Streifen bildet, hängte er seinen Hut so in das Blaue hinein und er blieb hängen. Wie der Pfarrer dieses sah, stand er auf und liess den frommen Mann ziehen, indem er erkannte, dass derselbe von einem höhern Geiste geführt werde.

(erzählt von Professor Henzen)

Quelle: M. Tscheinen, P. J. Ruppen, Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Sagenfreunden, Sitten 1872.
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch