Ein geheimnisvolles Glöcklein

An einem schulfreien Nachmittag ging ich in die Beckenweid, um bei der Heuernte mitzuhelfen. Als ich durch den Wald unterhalb des Hofes schritt, hörte ich auf einmal ein Glöcklein läuten. Ich schaute mich um, sah aber nichts als den grünen Wald. Zweimal wiederholte sich das Läuten des unsichtbaren Glöckleins. Das war doch etwas zu viel für mich, und ich lief dem Hof Beckenweid zu. Dort erzählte ich das Erlebnis, doch man tröstete mich: «Du hast sicher mit offenen Augen geträumt.»

Ziefen

Quelle: P. Suter/E. Strübin, Baselbieter Sagen. Quellen und Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel, Band 14. Liestal 1976