Der See von Ziefen

a) Als der Felsriegel bei Beuggen noch nicht von der Hinteren Frenke durchbrochen war, bildete die Talweite von Ziefen einen ansehnlichen See.

Dann seien die ersten Ansiedler aus dem Elsass gekommen und hätten sich am Holzenberg niedergelassen und seine Abhänge gerodet. Das Kloster auf dem Holzenberg wird mit diesen Siedlern in Zusammenhang gebracht.

b) «Thommeten soll der älteste Teil des Dorfes sein. Diesen Namen will man ableiten von Damm-matte und damit die Sage einigermassen unterstützen, dieses ganze Tal sei vor alten Zeiten ein See gewesen und hier ein Landungsplatz, in der Nähe des Kirchberg-Schlössleins. Das Dorf hätte somit seinen Ursprung unmittelbar am Fusse des Kirchberges genommen und sich von da weiters ausgebreitet.»

Kohlmatt. «Hier, geht die Sage, soll ebenfalls ein Landungsplatz gewesen sein, als das ganze Tal noch ein See war. Ist jedenfalls in tiefes Dunkel gehüllt; obgleich man sogar davon will Spuren gefunden haben.»

Ziefen

Quelle: P. Suter/E. Strübin, Baselbieter Sagen. Quellen und Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel, Band 14. Liestal 1976