Der unbekannte Freier

Im breitdachigen Bauernhaus zu Präderwan lebte vor Jahren ein schönes Mädchen. Die jungen Burschen der Umgegend bemühten sich eifrig um die Gunst der Schönen. Bald kamen Jünglinge von «ennet dem Bach», bald von Giffers oder Tentlingen, um der Holden ihre Aufwartung zu machen. Als einst in der Quatemberzeit einige Giffersen Buben sich auf den Kiltgang begaben, bemerkten sie, dass ihnen ein Unbekannter hartnäckig nachging. Er blieb ihnen stets einige Schritte zurück, verfolgte aber scheinbar das gleiche Ziel. Vor dem Bauernhause in Präderwan blieb er stehen und zeigte keine Lust hineinzutreten. Als die Freier gegen Mitternacht wieder heimzogen, waren sie sehr bestürzt, den unbekannten Freier vor dem Hause wieder anzutreffen. Wieder schien er sich ihnen anzuschliessen. Aber die Burschen wollten wissen, wer der unbekannte Schleicher sei. Deshalb gingen sie auf den sonderbaren Kiltgänger los und fragten ihn nach Name und Herkunft. Der Gefragte blieb still und gab keine Antwort. Beim hellen Mondschein konnten die jungen Leute aber eine andere Entdeckung machen: Aus den Augen des unbekannten Freiers sprühte es wie versengende Feuersglut, und unter den Kleidern guckte ein Pferdefuss heraus. Da wussten die Burschen, mit wem sie es zu tun hatten. Sie schlugen hurtig ein grosses Kreuz und flohen in wilder Hast nach Hause, denn mit dem leibhaftigen Bösen wollten sie nichts zu tun haben. Die Bewohner von Präderwan aber liessen ihr Haus vom Geistlichen aussegnen.

Quelle: Pater Nikolaus Bongard, Sensler Sagen, Freiburg 1992.