Das Zwergenloch

Bei der Riggisalp trifft man eine enge Felsspalte, welche von den Hirten das Zwergenloch genannt wird. Spielende Kinder rollten gerne Steine die Matten hinunter, die plötzlich verschwanden in einer Öffnung, und zwar so tief, dass man nicht hinunterblicken konnte. Manchmal vernahm man daselbst ein unheimliches Rollen oder Brummen. Die Leute meinen, hier befinde sich ein unterirdischer Zufluchtsort der früheren Berggeister, die den Hirten so viele Dienstleistungen erwiesen hatten. Aber durch den Undank böser Menschen verscheucht, haben sie ihre einstigen Schutzbefohlenen verlassen und sich tief unter der Erdoberfläche in ihr Reich zurückgezogen. Sie zeigen sich den undankbaren Menschen nicht mehr. Ihr Andenken lebt nur noch fort in Sagen und Märchen der Grosseltern und Ahnen. Wer aber die Bergmännlein in ihrer Höhle stört oder sie herausfordert, den trifft nach Meinung der Älpler gewiss Unheil.

Quelle: Pater Nikolaus Bongard, Sensler Sagen, Freiburg 1992.