Der Marchen-Setzer

Ein Mann ging eines Abends von Closters nach Montbiel, um das Vieh zu füttern. Da bemerkte er an der Strasse, da, wo es heisst im Bündelti, einen Unbekannten, der an einem Marchsteine herumhantierte.

Wie der Montbieler den Unbekannten fragen wollte, was er hier zu schaffen habe, verschwand Derselbe aber plötzlich. Der Montbieler ging weiter, sah sich aber um, ob der Andere nicht etwa ihm folge. Er bemerkte, dass Derselbe wieder am Marchsteine beschäftigt war. Nun glaubte er allen Ernstes, den Unbekannten von seinen frevelhaften Arbeiten abhalten zu dürfen und zu müssen, kehrte schnell um, und packte den Andern an. Der aber verschwand abermals, wie weggeblasen, statt dessen aber konnte er selber nicht mehr von der Stelle sich bewegen, und musste dort bleiben, festgebannt. bis die Glocke am Morgen den Tag verkündete. – Er kam mit einem furchtbar geschwollenen Gesichte heim, und musste in Folge eines heftigen Fiebers viele Wochen lang das Bette hüten.

Quelle: Volksthümliches aus Graubünden, D. Jecklin, vollständige Neuauflage, Berlin 2014