Förderprojekte

Die Mutabor Märchenstiftung unterstützt Projekte, die die Integration des Erzählens in den Alltag der Menschen von heute ermöglichen. Grundlage ist der Einsatz überlieferter Märchen in Bezug auf Erzählkompetenzen in unterschiedlichen Altersgruppen und mit sozialer Integration. Durch die Förderung möchte die Mutabor Märchenstiftung nicht nur die nachhaltige Entwicklung der Projekte unterstützen, sondern auch interdisziplinäre Konzepte ermöglichen. Neben Partnerschaften, Spendengeldern und struktureller Unterstützung vergibt die Mutabor Märchenstiftung den Schweizer Märchenpreis an Initiativen, Institutionen oder Menschen, die sich in besonderer Weise für die Integration der Märchen- und Erzählkultur eingesetzt haben.

Erzählen am Tag der Kranken

Die Mutabor Märchenstiftung fördert das Erzählen am Tag der Kranken. Dank der Spenden konnten zertifizierte Erzählende Menschen in der Pflege-Institution, der Palliativ-Station oder zu Hause besuchen.
Kurzfilm mit Susanna Ackermann-Wittek (von Nicole Fivaz, Tag der Kranken.) Podcast zum Thema:

Märchen-Sternstunden

Beitrag im Spitex-Magazin  Wir sammeln Unterstützungsgelder für Märchen-Sternstunden am Tag der Kranken 2024. Machen sie mit?

Mehr zum Erzählen in Pflege und Betreuung von der Schweizerischen Vereinigung ausgebildeter Erzählender.

Spenden über PayPal

Das IdeenSet Märchen

Die Mutabor Märchenstiftung fördert die Umsetzung von Märchenthemen im pädagogischen Bereich, zum Beispiel das IdeenSet Märchen der Pädagogischen Hochschule Bern. Es ist für Lehrpersonen, die Märchen im Bereich vom Zyklus 2 (3. - 6. Klasse) in den Unterricht einbringen möchten. Es ist frei zugänglich und enthält sowohl ausgearbeitete Lektionen, wie auch Anregungen und Tools für digitale und analoge Unterrichtseinheiten und eine Checkliste für die Märchenwahl.
Die Geschichten aus dem IdeenSet Märchen finden Sie in unseren Märchensammlung für Kinder (inkl. Audio).

Unterstützt wird auch Erzählen in der Pädagogik von der Schweizerischen Vereinigung ausgebildeter Erzählender.

Schweizer Märchenpreis

Die Mutabor Märchenstiftung vergibt seit 2014 den Schweizer Märchenpreis. Damit werden Personen oder Institutionen für ihre Arbeit und ihr Wirken im Bereich Märchen und Erzählkultur gewürdigt. Der besondere Einsatz kann dabei sowohl im künstlerischen, wie pädagogischen oder wissenschaftlichen Bereich liegen. Der Schweizer Märchenpreis geht an Menschen oder Organisationen, die einen besonderen Beitrag zur Erhaltung, Verbreitung oder Erforschung der Märchenkultur geleistet haben. In vielen Fachbereichen setzen sich Menschen sowohl beruflich wie ehrenamtlich ein, um das Märchengut wieder in den Alltag zu integrieren. So helfen wissenschaftliche Beiträge, die Wichtigkeit von Sagen und Märchen in der Schweiz einzuordnen, Preisträger im Bildungsbereich zeigen auf, wie die Erzählkompetenz bei Kindern wieder zum Tragen kommen kann, und Kunstschaffende lassen die bewährten Märchenmotive wieder lebendig werden.

Ihre wertvolle Spende

Ihre Spende fliesst direkt in das Projekt und kommt Menschen in Pflege und Betreuung zu Gute. Für kleine und grosse Menschen oder für Menschen von 4-104 Jahren. Gerne können Sie auch das Erzählen am Tag der Kranken unterstützen. Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

PC Kto.-Nr.: 60-342868-1

Spenden über PayPal