Die Mutter lehrt das Hexenwerk

Ein Vater ging mit seinem Sohne in den Buchenwald oberhalb des Dorfes Räzüns, um Holz zu holen. - Nun (es war sehr heiss) bekam der Sohn Durst, und der Vater ging mit ihm zu einer, ihm bekannten Quelle, wo der Sohn nach Herzenslust trank. Hierauf sprach er zum Vater: »Jetzt will ich dieses Wasser zu Eis machen, und das Eis dann zu Hagel.« »Das kannst Du nicht,« entgegnete der Vater. »Aber ich kann's doch,« erwiderte der Sohn, machte gleich darauf mit einem Haselstecklein allerlei Zeichen und Linien in das Wasser, und - das wurde augenblicklich zu Eis.

Dann sprach er: »Jetzt muss ich es laufen lassen, ich kann's nicht mehr halten,« und siehe, das Eis verschwand, es entstand ein entsetzlicher Nebel und eine fürchterliche Kälte, und bald folgte ein erschrecklicher Hagel. »Nun, so lasse es laufen, dahin, wo es am wenigsten schadet,« rief der höchlichst erstaunte Vater. Und es fiel ein furchtbares Hagelwetter, das aber nur den Buchwald bestrich.

Der Vater stand starr da ob seines Sohnes Hexenkunst, und in voller Angst fragte er Denselben: »Von wem hast Du das aber auch gelernt?« »Von der Mutter, - Vater,« war des Sohnes Antwort.

Quelle: Volksthümliches aus Graubünden, D. Jecklin, vollständige Neuauflage, Berlin 2014