Der Schlösslibauer zu Sulz

Eine Anhöhe am südwestlichen Ende des Dörfchens Sulz im Fricktale am aargauer Rheinufer heisst das Schlössli. Hier wohnte vor langen Zeiten der Schlösslibauer, ein berühmter Zauberer und Banner. Er hinterliess keine Kinder, daher blieb sein Haus nach seinem Tode lange unbewohnt. Die Erben rissen es nieder und bauten ein neues an die Stelle, das gleichfalls das Schlössli genannt wird.

Der alte Schlösslibauer war allen seinen Gegnern gewachsen. Wenn ihm die Burschen von Obersulz seine Kirschbäume erkletterten und leerten, sprach er nur eine Formel, und jene mussten zweimal vierundzwanzig Stunden droben auf dem Aste bleiben. Oder er stahl ihnen zur Strafe das ihrige, Milch und Butter aus dem Hause, dem Jäger das Wild aus dem Walde, und brauchte dazu nichts anderes zu tun, als dass er daheim sein Zauberrad umdrehte. Einst im Winter, da er nachts über die kleine Brücke bei der Mühle von Obersulz von der Jagd heimging, entglitt er auf dem Eise und wurde am andern Morgen samt seinem Stück Wild tot am Bache gefunden. Seit dieser Zeit steigt er als Ross den Mühlbach hinunter, durchschreitet den Graben längs der Strasse und geht bis zu einem Kreuze, das zwischen Sulz und Obersulz steht.

Quelle: Ernst L. Rochholz, Naturmythen, Neue Schweizer Sagen,Band 3.1,  Leipzig 1962

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung www.maerchenstiftung.ch