Das Rücken der Kühe (H. Michel)

Es geschieht zuzeiten, wenn die Sennen auf den Alpen sind, dass in der Nacht eine Stimme gehört wird, als ob ein Senn rufe. Dieser Stimme gehen dann die Kühe alsbald unter Anführung der Leitkuh nach. Wenn nun der Hirt die Tiere mit seiner wahren Stimme nicht wieder zurückruft, so kommen sie fort, dass man sie nicht finden kann. Drei Tage hernach aber finden sie sich in ihren ordentlichen Alpen mit angefüllten Eutern wieder ein.

Diese Seltsamkeit, welche auch von der Sefinenalp erzählt wird, nennt man gewöhnlich das Rücken der Kühe.

Es soll aber nicht immer so friedlich ablaufen. Oft, sagt man, stürzen die Kühe, wie von blinder Wut dahingerissen, allesamt über Felsen in den Abgrund hinab. Doch ist auch eine Überlieferung, wie ein mutiger Hirtenknabe sich an den Schweif der hintersten von seinen rückenden Kühen gehängt und mit der Herde fortgezogen, mit der Herde zurückgekehrt sei. Aber niemals habe er sagen wollen, was er gesehen; immer habe er gesagt: "Mögen’s nur andere versuchen, ich habe genug".

Im übrigen versichern die Hirten, es helfe gegen das Rücken, wenn der Senn im Augenblick die vorderste Kuh erkenne und mit Namen an sich locke.

Quelle: Hans Michel, Ein Kratten voll Lauterbrunner Sagen. Wengen 1936.