Die Katze und die Maus

Kategorie: Formel-/Kettenmärchen

Einmal sind eine Katze und eine Maus zu einem Steg gekommen. Die Katze sagt zur Maus: «Geh du voran!» Die Maus entgegnet: «Nein, ich gehe nicht, sonst beisst du mir den Schwanz ab!» Jetzt verspricht die Katze der Maus, ihren Schwanz in Ruhe zu lassen, wenn sie vorangehe. Gut, die Maus geht darauf ein und steigt zuerst auf den Steg. Schnell springt die Katze hinterher und beisst der Maus den Schwanz ab.

Als sie beide drüben sind, verlangt die Maus von der Katze den Schwanz zurück. Doch die befiehlt: «Gib mir Brot, so gebe ich dir deinen Schwanz zurück!» Jetzt geht die Maus zur Bäckerin und sagt: «Gib der Katze Brot, so gibt die Katze der Maus den Schwanz!» Die Bäckerin antwortet: «So bring mir Mehl!» Darauf geht die Maus zum Müller und sagt: «Gib der Bäckerin Mehl, so gibt die Bäckerin der Katze Brot, und die Katze gibt der Maus den Schwanz!» Der Müller gibt zur Antwort: «So gib mir Milch!» Jetzt geht die Maus zur Kuh und sagt: «Gib dem Müller Milch, so gibt der Müller der Bäckerin Mehl, die Bäckerin gibt der Katze Brot, und die Katze gibt der Maus den Schwanz!» Die Kuh antwortet: «So gib mir Heu!» Jetzt geht die Maus hinauf zu einer Wiese, wo eine Frau am Zetten ist, und sagt zu ihr: «Gib der Kuh Heu, so gibt die Kuh dem Müller Milch, der Müller gibt der Bäckerin Mehl, die Bäckerin gibt der Katze Brot, und die Katze gibt der Maus den Schwanz.» «So gib mir ein Paar Schuhe!» ist die Antwort der Zetterin. Jetzt geht die Maus zu einem Schuhmacher und sagt zu ihm: «Gib der Zetterin ein Paar Schuhe, so gibt die Zetterin der Kuh Heu, die Kuh gibt dem Müller Milch, der Müller gibt der Bäckerin Mehl, die Bäckerin gibt der Katze Brot, und die Katze gibt der Maus den Schwanz!» «So gib mir Küchlein!» sagt darauf der Schuhmacher. Jetzt geht die Maus zu einer Frau, die Küchlein bäckt und sagt: «Gib dem Schuhmacher Küchlein, und der Schuhmacher gibt der Zetterin Schuhe, und die Zetterin gibt der Kuh Heu, und die Kuh gibt dem Müller Milch, und der Müller gibt der Bäckerin Mehl, und die Bäckerin gibt der Katze Brot, und die Katze gibt der Maus den Schwanz!» Die Frau, die Küchlein bäckt, erwidert: «Geh selber in die Pfanne und hol dir ein paar Küchlein!» Die Maus klettert an der Pfanne hoch, fällt wegen der Hitze ins heisse Fett und verendet.

Aus: Die drei Winde, Rätoromanische Märchen aus der Surselva, Caspar Decurtins/Ursula Brunold-Bigler, Desertina Verlag, Chur 2002. © Ursula Brunold-Bigler.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch.