Der böse Landvogt auf Homburg

Im 18. Jahrhundert zog einmal ein Landvogt vom Schlosse, der als ein harter, ja grausamer Mann verschrien war. Alles war froh, den Bedrücker los zu werden, nur eine Frau wehklagte vor dem Schlosse laut über den Wegzug des Vogtes. Dieser, darüber erstaunt, fragte die Frau, warum sie weine. «He, will dir jetz furt gönget,» lautete die Antwort. Dem Landvogt, der wohl wusste, wie die Leute von ihm dachten, kam dies sonderbar vor. Er fragte die Jammernde, warum sie denn über seinen Wegzug weine, andere Leute seien froh und hätten schon lange gesagt, er sei ein so böser, harter Mann. «Ja, ebe desswäge gryne-ni,» erwiderte die Frau, «denn wüsset, me seit albe, es chömm nüt Bessers noche; und wenn jetz e Landvogt chunnt, wo numme noh e chly böser isch as dir, so cha das gar niemets Anders sy as der Tüfel sälber. Vor däm gruset’s mer aber gar, und dorum hätt i lieber wolle, dir wer et do blibe.»

Quelle: G. Müller/P. Suter, Sagen aus Baselland, Liestal 1939.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch