Die geheimnisvolle Ziege

Gegen Mitternacht kehrte ein kräftiger und kluger Liedertswiler vom vordern Frenkental heim. Er war guter Dinge und rauchte seinen Stumpen. Als er dem Eichhübel zuschritt, trat der Mond aus dem unruhigen Gewölk hervor, und da erschrak unser grosser Heinrich ganz gehörig. Was sah er? Eine mächtige Ziege, wie sie im ganzen Dörflein keiner besass, stand rechts oben auf dem Strassenbord und sprang mit einem gewaltigen Satz dicht an Heinrich vorbei über das Strässchen hinweg auf den untern Hang und lief zum Weigischbächlein hinab, wo sie in der Richtung des Ludiwaldes verschwand. Heini blieb lange wie verdonnert stehen und konnte sich die Erscheinung gar nicht erklären. «Ich bin keineswegs abergläubisch,» sagte er, als er sein Erlebnis erzählte, «aber diese Ziege, die hab’ ich mit eigenen Augen gesehen und da gibt es nichts zu deuteln und zu zweifeln.»

Man fragte ihn, ob er die Farbe der Ziege noch im Gedächtnis habe. «Sie war weiss und schwarz gefleckt.» Ob sie Hörner gehabt, wusste er nicht. Heinrich glaubte im übrigen keineswegs an Spuk und war ein aufgeklärter Mann. Daher mass er der Erscheinung auch keine Bedeutung bei.

Quelle: G. Müller/P. Suter, Sagen aus Baselland, Liestal 1939.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch