Im Schützenhaus

Im alten Schützenhaus geschah einmal ein Mord. Da war eine wunderschöne Tochter. Sie hatte aber den Fehler, dass sie zwei Liebhaber besass und beiden Hoffnungen machte, bis einer den andern an einem Schützenfest erschoss.

Später geisterte es in diesem Hause. Von meinem Vater weiss ich, dass noch in den 188oiger Jahren die armen Seelen in der Nacht bis in dieses Haus kamen. Die Frau, die damals drin wohnte, "d alt Felixia", kam mit ihnen aber gut aus und hatte keine Angst.

Bei der letzten Grenzbesetzung 1939-1945 waren da auch Berner Soldaten einquartiert. Die wussten nichts von allen diesen Geschichten. Aber schon nach der ersten Nacht kamen sie: «Da spukt was, da spukt was!» Sie durchsuchten die hintersten Winkel des Hauses, haben aber nichts gefunden.

ERNEN

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch