Pfarreistiftung

Als die Leute von Unterbäch bei der Lostrennung Gemeinde von der Pfarrei Raron auf Schwierigkeiten stiessen, machten sich zwei Männer auf und zogen nach Rom. Dort legten sie Guxenkappen, grobe wollene Handschuhe, Schneeüberstrümpfe, Fusseisen, Schneereifen, mit Eisen wohlbeschlagene, zugespitzte Stöcke zu den Füssen des Heiligen Vaters mit der flehentlichsten Bitte, man solle sich ihrer doch erbarmen, ihnen die Errichtung einer Pfarrei gestatten und sie nicht länger zwingen, in solcher Rüstung und mit solchen Waffen zum Gottesdienste zu gehen. Die Bitte fand Erhörung.

Einer dieser Männer soll Peter Schluchter, der eigentliche Stifter dieser Pfarrei, gewesen sein.

UNTERBÄCH

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch