Titel
Märchen machen Mut
ISBN-10(13)
9783769812046
Autor
Brigitta Schieder
Verlag
Don Bosco Medien
Publikationsdatum
2008-11-01
Edition
5
Sprache
Deutsch
Bild
Standorte
Aargau, Berner Jura, Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Fachliteratur / Themen / Psychologie
Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9

Einführung

Starke Kinder - ein "starkes" Erziehungsziel

Kindheit gestern und heute. . . . . .. . .. 10 

Bedrohte Kindheit....................... 11 

Werteerziehung macht Kinder stark ... 11

?Orientierung an positivem

Menschenbild .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

Märchen machen Mut 12

Zum Inhalt des Buches 12

Teil I

Werteerziehung als Unterstützung ?der Persönlichkeitsentfaltung

Friedfertigkeit - eine Haltung

der Stärke 14

Lnhaltliche Bedeutung 14

Frieden als gefährdetes Gut 15

rrieden braucht Mut 15

Aggression - ein notwendiges

Übel? 16

Aggression bei Menschen 17

Aggression im Tierreich 17

Auslöser aggressiven Verhaltens 17

[cde Aggression hat einen Stachel...... 18

Jede Aggression birgt eine Chance..... 18

Aggression als Indikator 19

Lebensvertrauen und Sinnfindung - ?Voraussetzungen für ein glückliches

Leben 20

Person ist schöpferisch 20

Person ist frei 21

Person ist verantwortlich 21

Werte gegen Orientierungslosigkeit 22

Werte wollen gelebt werden 22

Werte führen in den Dialog 23

Werte befähigen zur Begegnung. . . . . . . . 24

Teil 11

Märchen als schöpferischer Weg der Werteerziehung

Märchen - ganz besondere

Geschichten........................... 25

Märchen im Konsumzeitalter 25

Märchen und Literatur. . . . . .. . . . . . . .. .. . 26



Kunstmärchen............................ 27



Volksmärchen............................ 27

Die Brüder Grimm 28

Märchen-Forschung 29

Symbolsprache 29

Die verlorene Mitte.. . . . . .. . . . . . . . . . . . 30

Symbole - die Innenseite der

Wirklichkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

Kinder und Märchen 33

Schauendes Hören 33

Magisches Denken 34

Kindliche Weltsicht 35

Anpassungsprobleme an die

Erwachsenenwelt 35

Märchen als Kraftquellen 36

Geglückte Lebenswege: Ein vierfaches

Ja zum Leben - aufgezeigt arn

Märchen "Das Eselein" 38

Ja zum Da-Sein in der Welt. .. . . . . .. . . . . 38

Ja zum Leben 40

Ja zu mir als Person...................... 42

Ja zu einem sinnvollen Leben........... 46

TeilIlI

Märchen, die Kinder stark machen

Leitfaden zum praktischen Teil 52

Zur Auswahl der Märchen.............. 52

?Zum Alter der Kinder................... 52

Zu den Gestaltungsvorschlägen 53

Die Geschichte von den drei

Schweinchen

Das Märchen.............. 55

Zum Inhalt............................... 59

Zum Symbolverständnis 59

Vor dem Erzählen 60

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen 61

(Früchte verspeisen - Das eigene Haus ?malen - Wolf und Schweinchen - Der

Wolf im Gebüsch - Ein Haus aus Stroh

und Reisig)

Fundevogel

Das Märchen 63

Zum Inhalt 66

Zum Symbolverständnis 68

Vor dem Erzählen 69

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen. 70

(Fundevogels Baum malen - Ein Baum- ?märchen weiterdichten - Apfelkerne

setzen - Einen Baum pflanzen - Wizld- ?spaziergang mit dem Förster - Sinnliche ?Baumbegegnung - "Ist die schwarze

Köchin da?" - Spiegeltanz - Paarzeichnung "Rosenstock")

Vom Mannl Spanneland

Das Märchen 74

Zum Inhalt 76

Zum Symbolverständnis 77

Vor dem Erzählen 78

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen 79

(Fadennetz - Gestalten mit unge-

sponnener Wolle - Ein Wollbild

legen - Wollpüppchen - Zöpfe flechten - ?Faden-Sterne - Rad-Mandala - Wege ?zeichnen nach Musik - Märchen- Bilderbuch - Zopfabschneiden)

Das Waldhaus

Das Märchen.......... 83

Zum Inhalt 88

z.um Symbolverständnis 89

Vor dem Erzählen. . . . . .. . . . . . . .. . . . . .. . . . 90

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen 90

(Imaginations- undAusdrucksübung \\\"Alter Mann\\\" - Besuch auf dem Bauern- hof - Tast-Domino - Körnerbilder - Linseneintopf Hirseauflauf und Erbsensuppe - Stabpuppenspiel- Waldspaziergang - Waldmobile - Tierfomilien - Unsere Haustiere)

Die heiden Brüder

Das Märchen 94

Zum Inhalt 98

Zum Symbolverständnis 99

Vor dem Erzählen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen 101

(Tast-Memory mit frischen Pflanzen - Pflanzen-Collage - Blütenkranz, Kräuterkranz, Türkranz - \\\" \\\\Vir iooll\\\'n den Kranz winden\\\" - Gemüse, Kräuter und Blumen ziehen - Kräuter riechen und erkennen - Kräuter-Küche - Mein Freund, der Mensch - Tier-Spiele)

Tepozton

Das Märchen 10 5

Zum Inhalt............. 110

Zum Symbolverständnis 111

Vor dem Erzählen 112

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen 112

(Seifenblasen - Mandala-Malen - Namen-Mandala - Mandalablüten

aus Ton - Tepozton-Steine - Drachen - Assoziationen formulieren - Dem

Drachen Gestalt geben)

Die kluge Katharina

Das Märchen 115

Zum Inhalt 119

Zum Symbolverständnis 119

Vor dem Erzählen 120

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen 121

(Wir teilen unser Brot - Sich als

König / Königin malen - Königs- Geschichten erfinden - Kronen basteln - Tanz for den Frieden - Lustige

Rätselspiele)

Der Schuster am Meer

Das Märchen 125

Zum Inhalt 130

Zum Symbolverständnis 131

Vor dem Erzählen 132

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen 133

(Freies Nacherzählen - Gemeinschaft- liche Märchen-Collage - Transparente Fensterbilder - Gefühle malen - Kästchenhüpjt:n - Der Tast- Weg- Balancierparadies - Stelzenlaufen)

Die Kristallkugel

Das Märchen 137

Zum Inhalt 140

Zum Symbolverständnis 141

Vor dem Erzählen 142

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen. . .. . . . .. . . . .. . . . .. ... 144 (Klanggeschichte - Friedenstuch - Die vier Elemente - Ochs am Berg)

Zottelhaube

Das Märchen 147

Zum Inhalt 153

Zum Symbolverständnis 155

Vor dem Erzählen 157

(Gestaltete Mitte, Einstimmung)

Nach dem Erzählen 157

(Märchenbilder sehen, erzählen, malen - Gipsmasken herstellen- Masken gestalten - Rollenspiel- Pantomime)

Anmerkungen 161

Literatur 162

Quellennachweis 164


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)