Liebe und Eros im Märchen
Kassel: Röth,
Publikationsdatum
Beschreibung

Liebe, Eros und Sexualität haben im Leben der Menschen von jeher eine bedeutende, in verschiedenen Zeiten und Kulturen allerdings unterschiedliche Rolle gespielt. In welcher Weise die Volksmärchen als poetische Zeugnisse gelebten Lebens diese alle Lebensbereiche durchwirkenden und mitgestaltenden Kräfte widerspiegeln, thematisiert dieser Band.
Trifft es zu, wie Max Lüthi feststellt, dass von »eigentlicher Erotik in den europäischen Volksmärchen wenig zu spüren ist«, dass sie dazu neigen, »alles Reale zu sublimimieren«? Oder haben die vornehmlich einer bestimmten psychologischen Richtung verpflichteten Deuter Recht, dass gerade das Volksmärchen aus einem dichtem Geflecht entschieden sexueller Metaphern und Symbole besteht? Sind nicht eigentlich alle Märchen, die als dem Ziel aller Suchwanderung und Abenteuer auf die Hochzeit zulaufen, Liebesgeschichten? Was erzählen uns die Märchen von der immer ein Du gerichteten »wahren« Liebe, was von krankhafter, narzistischer Eigenliebe? Kann das Märchen, wenn wir es nur »arglos und naiv« auf uns wirken lassen, ohne es durch Deutungen zu verstellen, nicht ein Weg zur Selbstfindung als Liebende sein? Lässt es uns gar erfahren, dass menschlich beseelte Liebe der göttlichen ebenbürtig ist, dass wir als wahrhaft Liebende in der Begegnung mit der Geliebten immer in einen Grenz- ja in einen Jenseitsberreich vordringen?

Berner Jura, Emmental, Mobiliothek, Thunersee, Zürcher Oberland
Fachliteratur