Die Gabe des Adlers - Eskimomythen aus Alaska

Wie die heilige Gabe des Festes zu den Menschen kam

Vom grossen Handelsfest

Der Mythos vom Ursprung alles Lebens

Wie die Inseln der Erde zum Festland wurden, und wie die Menschen das Mummut jagten

Wie der Wanderfalke in die Welt zog, um des Lebens Bosheit und der Menschen Hinterhalt auszurotten

Wie vier Kameraden um die Erde reisen wollten

Das Kind vom Meere

Warum die Landbären menschenfeindlich wurden

Von einer Frau, die zur Spinne wurde

Die Häutplingstochter mit dem Eisenarmband und der alte Mann, der sich an ihr rächte

Der schönste Vogel und lieblichste Frau

Das Mädchen Alarana und ihr Bruder, die von Wölfen gefressen wurden und sich nachher in Rentiere verwandelten

Von der Riesenmaus am Colvillefluss und von den beiden Brüdern, die sie töteten

Die Zwillinge mit den Hundeaugen

Misana, der zum Lande der Perlen verschlagen wurde

Von der falschen Frau, die zur Nachteule wurde

Von dem Manne, der die ersten Renntiere zähmte

Die Geschichte von \\\"Wolf\\\"

Von der Liebde des Mädchens, die zuerst einen Mann tötete und ihn dann wieder zum Leben erweckte

Wie der Geist der Luft einen armen Knaben half

Die Seele des Wals und das brennende Herz