Eskimo-Märchen
Mobiliothek, Zürcher Oberland
Sammlung

Der Mond und die Sonne

Nalikateq, das alte Weib, das auf dem Wege zum Mond wohnt und seinen Gästen vortanzt

Der grosse Bär

Tagta, der ertrank und wieder lebendig wurde

Der Grossfänger Navagiaq, dessen Seele nach seinem Tod durch alle Tiere wanderte, bis sie sich wieder in einem Menschen niederliess

Salik, der seiner Namenseele begegnete

Der grosse Feuergeist

Der Waisenjunge Kagtagtorajik

Das Waisenkind, das sich an sieben Feinden auf einmal rächte

Die beiden kleinen Waisenkinder, die ihre Nachbarn retteten

Manik

Die Trollhexe Amarsinioq und der Hagestolz Igimarasugssugssuaq

Tunutorajik

Kamikinak

Der einäugige Riese auf dem Kingigtoq-Berg

Die alte Frau, die das Totenland besuchte

Die Wildgänse, die dem Blinden das Augenlicht wiedergaben

Der Wal und die riesengrosse Möwe

Das kleine Mädchen, das sich verlief und einem Fuchs in Menschengestalt begegnete

Die Bären, die an einer Wune Weisswale fingen