Titel
Märchen und Wirklichkeit
ISBN-10(13)
3896763806
Autor
Lutz Röhrich
Verlag
Schneider Verlag Hohengehren
Publikationsdatum
2001
Edition
5., unveränd. Aufl.
Sprache
Deutsch
Bild
Beschreibung

Product Description
Wenn man das Europäische Zaubermärchen als eine phantastisch-utopische Erzählung definiert, dann trifft die Frage nach seiner Wirklichkeit die Gattung an einer zentralen Stelle. Ganz verschiedene Ebenen von Wirklichkeit werden hier reflektiert: Zunächst die soziale. Das Märchen spiegelt die alltägliche Realität seiner Erzähler. Auch wenn es von Königen und Prinzessinnen berichtet, so schildern die Erzähler doch immer wieder ihr eigenes Milieu und ihre Wunsch- und Glücksvorstellungen. Das Märchen handelt von ganz alltäglichen Nöten und Problemen, von Armut und Hunger, von Kinderreichtum und Kinderlosigkeit, von Recht und Unrecht, von Liebe und Hass. Das Märchen hat ferner vielerlei Realitäten vergangener Jahrhunderte bewahrt (wie z.B. grausame Strafen, Hexenverbrennungen), die man als kulturhistorische Realitäten respektieren muss, wenn man dem Märchen gerecht werden will. Die Frage nach der Wirklichkeit und nach dem Glauben an die Wahrheit und Glaubwürdigkeit des Erzählten ist auch der Schlüssel zu den verschiedenen Erzählgattungen, zur Sage, zur Legende und endlich zum Schwank. In vielerlei Beziehungen steht das Märchen in der Nähe des Mythos und reicht in religiöse Dimensionen. Immer wieder stellt sich zuvörderst die Frage nach der Wirklichkeit des magischen Weltbildes, die dem Zaubermärchen zugrunde liegt. Schliesslich auch die nach der inneren Wirklichkeit seiner Bilder und Symbole. Denn schliesslich ist es die menschliche Phantasie, die solche Erzählungen entwirft, weitergibt und lebendig erhält; Lutz Röhrich war bis zu seiner Emeritierung Direktor des Instituts für Volkskunde an der Universität Freiburg und des Deutschen Volksliedarchivs. Das Buch 'Märchen und Wirklichkeit', das seinen wissenschaftlichen Ruf begründete, ist ein Grundwerk der Märchenkunde, weil es aus den Quellen erarbeitet wurde und sich aller spekulativen Deutungen enthält. Es hat mehrere Auflagen erlebt und wurde ins Japanische und Englische übersetzt.

Standorte
Luzern, Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
EMG
Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur dritten Auflage



  I. Einleitung 1



 II. Die Gattungen der Volksdichtung und ihr Wirklichkeitsbezug



     Märchen und Sage 9



     Die ätiologische Erzählung 27



     Legende und Volkslied 36



     Märchen mit schlechtem Ausgang 46



     Der Schwank 56



III. Das Märchen und die Wirklichkeit des magischen Weltbildes



     Zauber 63



     Mensch und Tier - Verwandlung und Erlösung 81



     Sitte und Brauch 102



     Die Grausamkeit im Märchen 123



 IV. Das Märchen der Gegenwart als geglaubte Wirklichkeit



     Naturvölkererzählungen 159



     Europäische Erzählungen 168



  V. Wege der Rationalisierung



     Ethnische Unterschiede der Einstellung 182



     Magisches Denken und moderne Zivilisation 191



 VI. Das Märchen als Spiegel der realen Welt



     Die Bedeutung von Ort und Zeit 200



     Das soziale Milieu 207



VII. Die innere Wirklichkeit des Märchens



     Das Ich des Erzählers 223



     Die Themen des Märchens 232



Anmerkungen 243



Verzeichnis der Abkürzungen 305



KHM - Register 306



Namen- und Sachregister 309


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)