Titel
Brüderchen und Schwesterchen - Grimms Märchen tiefenpsychologisch gedeutet
ISBN-10(13)
3530168688
Autor
Eugen Drewermann
Illustrator
Diverse
Verlag
Walter-Verlag
Publikationsdatum
1990, 1991, 1992
Edition
2., 3., 4. Aufl.
Sprache
Deutsch
Bild
Standorte
Bodensee, Aargau, Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Psychologie, Symbolik
Inhaltsverzeichnis

BRÜDERCHEN UND SCHWESTERCHEN



Tiefenpsychologische Deutung 12

Modulation der Gefühle oder: Zur Einstimmung 12

Exposition: Lösung und Einsamkeit oder:

Sehnsucht und Flucht im Schatten der Stiefmutter 15

Durchführung: Verwandlung und Vermählung 31

a) Die innere Zerspaltenheit 31

b) Die Tierverwandlung 35

c) Die Schöne und das Tier 43

d) Die Jagd auf das *Rehlein* 47

e) Heimsuchung und Heirat oder:

Der König und das Mädchen 58

Reprise: Die Rückkehr der Stiefmutter oder:

Von der Schwierigkeit, sich selber als Frau zu verwirklichen 67

a) Die Entfremdung des *Königs* in der Zeit der Niederkunft 67

b) *Kammerfrau*, *Stiefschwester* und *schlafendes Rehlein* 74

c) Die Rettung der *Kinderfrau* 82

Coda 86



Anmerkungen 89


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)