Kräutermärchen
Residenz Verlag GmbH
Publikationsdatum

Amazon.de
Die Segel sind gesetzt, Wind kommt auf, die Wimpel flattern und drei Märchenschiffe stehen bereit, um die Passagiere zu unbekannten Gestaden zu entführen. Es wird geboten, was das Herz begehrt: Sei es nun eine Reise in das Reich der Kräuter, eine abenteuerliche Fahrt in ferne Länder oder der Besuch bei einem alten Olivenbaum, der die Liebe entdeckt hat.

Der österreichische Residenz Verlag ist der Veranstalter der Reise. Er hat mit seiner Reihe Edition das Märchenschiff drei Bücher des Märchenerzählers Folke Tegetthoff vom Stapel laufen lassen. Ganz besonders gut gelungen ist der Band Kräutermärchen.

Folke Tegetthoff taucht ein in das Reich der Kräuter, der Säfte, Salben und Tinkturen, das mit dem Land der Feen, Elfen, Engeln, aber auch Teufeln und Hexen untrennbar verbunden ist. Von 32 verschiedenen Kräutern, das reicht von Angelika bis Ysop, erzählt er die Geschichte. Zu jedem Kraut findet er das passende Märchen und schildert Wirkungsweise und Vorkommen der Pflanze. Da gibt es das lebensverlängernde Element des Knoblauchs, das dem Jüngling zwar wegen des strengen Geruchs keine Frau, doch Gesundheit schenkt und ihn steinalt werden lässt. Oder wird er nur so alt, weil er keine Frau hat?

Wunderschön sind die Illustrationen am oberen Seitenrand. Hier begleitet den Leser durch das Märchen jeweils die Pflanze, von der im Augenblick die Rede ist. In der Mitte des dicken Bandes finden sich dann auf ganzseitigen Abbildungen noch einmal alle Kräuter versammelt. Ähnlich liebevoll illustriert und ausgestattet sind auch die anderen Märchenbücher von Folke Tegetthoff. Zum Beispiel in den Reisemärchen erzählt er die Schöpfungsgeschichte in seinem eigenen, lockeren Stil noch einmal neu und die lange Reise von Maria und Josef gibt einer Kuh und einer Eselin interessanten Stoff zum Klatschen. Den beiden ist die Schwangerschaft von Maria so ganz und gar nicht geheuer. Ein märchenhaftes Vergnügen. --Manuela Haselberger

Mobiliothek, Zürcher Oberland
Sammlung mit Farbbildern