Die Edda: Götter- und Heldenlieder der Germanen
Publikationsdatum
1987-03-01

Product Description
Die Heldendichtung enthält Lieder zu verschiedenen Sagen. Die größte Liedreihebehandelt Stücke aus dem Nibelungensagenkreis R Nibelungenlied, hauptsächlichverschiedene Varianten des Brünhild-, Gudrun- und Sigurdstoffes; es wirdvon Liebe, Verrat und blutiger Rache berichtet. Bruchstücke verschiedenerHeldengeschichten schließen sich an, unter denen das Herwödlied besondershervorzuheben ist; hier wird von einer Frau erzählt, die als Krieger verkleidetauszieht und es als Einzige wagt, die Nacht neben dem Grabhügel ihres Vaterszu verbringen. Ihr Lohn ist ein herrliches Schwert, das ihr der Tote aufihre Forderung hin übergibt. In der Götterdichtung werden zum einen ver-schiedeneAbenteuer der nordischen Götter er-zählt. Man erfährt hier von Odins Rittzum To-tenreich, dem Wettangeln Thors mit einem Riesen und wie Loki, derzwiespältigste der nordischen Götter, in Zankreden die anderen Götter lächerlichmacht. Mystisches Wissen vermittelt ein Frage- und Antwortspiel. Das LiedDer Seherin Gesicht, das den Höhepunkt altnordischer Dichtkunst bildet,entfaltet die mystische Geschichte der Welt bis zu ihrem Untergang undNeubeginn. Die Lehrlieder überliefern Ratschläge für das alltägliche Lebenund allgemeine Weisheiten. Im Rätsellied wird eine Reihe Rätselbilder aufgereiht,in den Zauberliedern und der Runenweisheit findet sich magisches Gedankengut;mit dem Urfehdebann liegt ein Zeugnis nordischen Rechtsempfindens vor.

Zürcher Oberland
Sammlung