Märchen & Fabeln, DVD - Lotte Reiniger, Silhouettenfilm
DVD Filme

Technische Angaben:

Bildformat: 4:3
Sprachen / Tonformate: Deutsch (Mono)
Ländercode: CodefreeLotte Reiniger (1899 - 1981), diese geniale deutsche Filmkünstlerin, war lange beim großen Filmpublikum nahezu unbekannt. Dabei sind ihre Werke so fantasievoll, vielseitig und ausdrucksstark, dass sie Cineasten wie gelegentliche Kinogänger, Erwachsene und Kinder gleichermaßen faszinieren. Reiniger erfand in den 1920er Jahren den Silhouettenfilm. Inspiriert vom altchinesischen Schattenspiel übertrug sie dieses in das Medium Film und konnte eine Welt der Wünsche, Träume und Wunder mit seltener Grazie und traumhafter Leichtigkeit darstellen.

Auf dieser Doppel-DVD finden sich alle Märchenfilme und Fabeln von Lotte Reiniger in neuer Abtastung und z.T. unterschiedlichen Versionen: "Aschenbrödel", "Hänsel und Gretel", "Das Tapfere Schneiderlein", "Die drei Wünsche", "Der Froschkönig", "Däumelinchen", "Der Heuschreck und die Ameise" und viele andere Arbeiten aus den Jahren 1922 bis 1954.

Zürcher Oberland
CD/DVD
Sparte
Märchenfilm